Nachfolgend werden lediglich Spielregeln aufgeführt, die für die Durchführung einer Unterrichtseinheit Flag Football im Schulsport von Relevanz sind. Es handelt sich somit um Auszüge der offiziellen Spielregeln des American Football Verbandes Deutschland e.V. der Saison 2000.

Da im Allgemeinen davon auszugehen ist, dass die Spielregeln von Flag - Football den Schülern nicht bekannt sind, bietet sich die Präsentation von Spielidee und Spielregeln mittels einer PowerPoint Präsentation an. Sofern die Möglichkeit besteht, eine solche vorzuführen, kann die Präsentation hier heruntergeladen werden.

regelpp.zip (PowerPoint2000-Präsentation)

 

Spielregeln

 

Größe des Spielfeldes

Wird das Spiel in der Halle als Schulsportart betrieben, ergibt sich zumeist aufgrund von Platzmangel die  Beschränkung auf ein Hallendrittel als Spielfeld.

Wird das Spiel im Freien gespielt, betragen die Maße des Spielfeldes 60 mal 30 Meter.

Grundsätzlich ergibt sich folgende Aufteilung des Spielfeldes:

 

ENDZONE

5 m

LAUFEN - VERBOTEN - ZONE

 
5 m

LAUFEN - VERBOTEN - ZONE

Mittellinie / Erster Versuch
5 m

LAUFEN - VERBOTEN - ZONE

 
5 m

LAUFEN - VERBOTEN - ZONE

ENDZONE

 

 

Mannschaftsgröße

Nach den offiziellen Spielregeln sind Teamgrößen von neun, sieben oder fünf Spielern pro Mannschaft möglich. Für den Einsatz im Schulsport empfiehlt es sich, die Mannschaftsgröße in Abhängigkeit von der Spielfeldgröße zu wählen.

 

Spielzeit

Die offiziellen Spielregeln sehen eine Spielzeit von 4 x 10 Minuten vor.

Für den Einsatz im Schulsport empfiehlt es sich, die Spielzeit in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit zu wählen.

 

Spielausrüstung

 

Flaggen

Jeder Spieler muss zwei Flags  (5 cm breit und 35 cm lang) in Höhe der Gürtellinie tragen. Alle Flaggen, die von einer Mannschaft getragen werden, müssen die gleiche Farbe haben. Die Flaggen werden mit sog. Plopp-Verbindungsstücken befestigt, die ein leichtes Ablösen der Flaggen ermöglichen. Stehen diese Verbindungsstücke nicht zur Verfügung, ist darauf zu achten, dass die Flaggen nur so befestigt werden, dass sie weiterhin leicht zu lösen sind.

 

Ball

Gespielt wird Flag-Football nach offiziellen Spielregeln mit einem Lederball, wobei mit dem Einverständnis beider Mannschaften auch mit einem Gummiball gespielt werden darf.

 

Trikots

Die Trikots müssen in die Hose gesteckt werden und dürfen die Flaggengürtel nicht verdecken.

 

Spielbeginn und Ballbesitz

Per Münzwurf wird das beginnende Team ermittelt.

 

Die Offense als angreifendes Team beginnt den Angriff an der eigenen 5-Meter-Linie und hat vier Spielzüge Gelegenheit, die Mittellinie zu überqueren. Schafft sie das, erhält sie weitere vier Versuche Gelegenheit, einen Touchdown zu erzielen, d.h. den Ball in der gegnerischen Endzone abzulegen. Gelingt dies der angreifenden Mannschaft nicht, übernimmt das andere Team an der eigenen 5-Meter-Linie den Ballbesitz und startet nun seinerseits eine Angriffsserie.

 

Jeder Versuch startet an der neuen sog. Angriffslinie (Line of scrimmage). Diese ist jeweils dort, wo der letzte Angriffsversuch durch Ziehen einer Flag unterbrochen wurde.

 

Schafft es die Offense nicht in vier Versuchen, die Mittellinie zu überqueren, wechselt das Angriffsrecht und das andere Team übernimmt an der eigenen 5-Meter-Linie den Ballbesitz und startet nun seinerseits eine Angriffsserie.

 

Bei jedem Angriffsversuch stehen der Offense 30 Sekunden bis zum sog. Snap, d.h. dem Start des Spielzuges zur Verfügung. Ein Überschreiten dieses Zeitlimits wird nach einer Verwarnung mit einer 10-Meter Raumstrafe und mit einem Versuchsverlust geahndet.

 

Bei  jedem Wechsel des Angriffsrechts wird der Ball auf die 5-Meter-Linie gelegt. Ausnahme sind abgefangene Bälle, sog. Interceptions und Ballverluste, sog. Fumbles.

 

In der Halbzeit wechseln die Teams die Seiten, das Angriffsrecht wechselt jedoch nicht.

 

Verlängerung / Sudden Death

Ist nach der regulären Spielzeit noch keine Entscheidung gefallen, beginnt nach erneutem Münzwurf eine Verlängerung. Diese endet durch die ersten erzielten Punkte (Sudden Death).

 

Punkte

 

=> Für einen Touchdown, d.h. für einen in die gegnerische Endzone getragenen Ball oder einen dort gefangenen Pass erhält die Mannschaft 6 Punke

 

=> Nach einem Touchdown erhält die Mannschaft die Möglichkeit, von der 5-Meter-Linie einen Zusatzspielzug auszuführen. Ist dieser erfolgreich, erhält die Mannschaft einen weiteren Punkt.

 

=> "Safety": Gelingt es einem verteidigenden Spieler, das Band des Ballträgers in dessen eigener Endzone zu ziehen, erhält die verteidigende Mannschaft zwei Punkte

 

 

Beginn eines Spielzuges

Der Spielzug beginnt an der Line of Scrimmage, d.h. der Angriffslinie. Beim  Beginn des Spielzuges darf sich lediglich ein Spieler der Offense in Motion, d.h. in Bewegung befinden.

 

Der Spielzug wird durch sog. Snap gestartet, bei dem ein Spieler, der sog. Center, den Ball durch die Beine an den Quarterback  zurückgibt. Dabei kann der Quarterback einige Meter vom Center weg stehen (= Shotgun - Position)

 

Laufen mit dem Ball

 

=> Der Quarterback darf mit dem Ball nicht über die Angriffslinie laufen.

 

=> Hinter der Angriffslinie sind direkte Ballübergaben - auch mehrfach - erlaubt. 

 

=> Das Angriffsteam hat zwei "Laufen-Verboten-Zonen": 5 Meter vor der Endzone und fünf Meter vor der Mittellinie. Diese verhindern Lauf-Spielzüge, bei denen "mit aller Gewalt" das Überschreiten der Linie versucht wird.

 

=> Ballträger dürfen einem Verteidiger durch eine Drehung, nicht aber durch einen Sprung ausweichen.

 

=> Überschreitet der Ballträger die Seitenlinie, wird die Angriffslinie für den nächsten Versuch auf Höhe der Positon versetzt, an der der Spieler ins Seitenaus lief.

 

=> Verliert der Ballträger im Lauf den Ball (= Fumble), ist der Spielzug an der Stelle der Fußposition des Ballträgers beendet und die Offense führt von dort den nächsten Versuch aus. Die Defense kann den fallengelassenen Ball nicht erobern.

 

 

Werfen / Passen des Balles

 

=> Es sind nur Vorwärtspässe über die Angriffslinie erlaubt. Seitwärts- oder Rückwärtspässe sind nicht erlaubt.

 

=> Unterhandpässe sind erlaubt, sofern sie nach vorne und über die Angriffslinie gespielt werden.

 

=> Ein Angreifer, der den Ball durch eine direkte  Ballübergabe hinter der Angriffslinie erhalten hat, darf einen Vorwärtspass spielen, solange er hinter der Angriffslinie bleibt.

 

=> Innerhalb von sieben Sekunden muss der Quarterback den Ball gepasst haben. Andernfalls ist der Spielzug beendet und der Angriff verliert einen Versuch.

 

=> Bei einem abgefangenen Pass (= Interception) wechselt das Angriffsrecht an dem Punkt, wobei der Ball direkt von der nun im Ballbesitz befindlichen Mannschaft weitergespielt  werden kann. Interceptions sind das einzige Angriffsrecht, bei dem der Angriff nicht von der eigenen 5-m-Linie anfängt.

 

Fangen des Balles

 

=> Alle Spieler dürfen Pässe fangen. Dies gilt auch für den Quarterback, wenn er den Ball hinter der Angriffslinie übergeben hat.

 

=> Damit ein Pass als gefangen gewertet werden kann, muss vom Fänger zumindest ein Fuß im Feld plaziert sein.

 

Ende des Spielzuges

 

Ein Spielzug ist beendet, wenn:

    - ein oder beide Flags des Ballträgers gezogen sind oder abfallen

    - der Ballträger die Seitenlinie überschreitet

    - ein Touchdown oder Safety erzielt wird

    - ein Pass abgefangen und dem Verteidiger dann die Flag abgerissen wird

    - der Ballträger mit Knien oder Ellenbogen den Boden berührt.

 

Regeln zur Verteidigung

=> Halten, Rempeln oder Blocken des gegnerischen Spielers ist nicht erlaubt. Dazu zählt auch das Stoßen mit den Ellenbogen in der Offense. Zufälliger Körperkontakt wird natürlich nicht bestraft

 

=> Nach einer direkten Ballübergabe können alle Verteidiger den Rückraum der Offense attackieren.

 

=> beim  Beginn des Spielzuges darf sich auch nur ein Spieler der Offense in Motion, d.h. in Bewegung befinden.

 

=> Besonderes beim Bedrängen des Quarterback:

Alle Verteidiger, die den Quarterback beim Wurf hindern und sein Band ziehen wollen, müssen sich bei Start des Spielzuges mindestens sieben Meter von der Angriffslinie entfernt aufstellen. Der Schiedsrichter nimmt zu Beginn des Spielzuges eine Position sieben Meter von der Angriffslinie entfernt ein, um den Verteidigern so die Distanz vorzugeben.

Beliebig viele Spieler dürfen den Quarterback bedrängen.

 

Weitere Spielregeln:

 

Zwischen den Spielzügen kann beliebig ausgewechselt werden.

 

Strafen:

 

Regelverstöße von der Defense:

 

Regelverstoß Strafe
Frühstart (offsides) 5 Meter Raumgewinn für die Offense + neuer 1. Versuch
Fangbehinderung 10 Meter Raumgewinn für die Offense + neuer 1. Versuch
Illegaler Kontakt (Blocken, Rempeln, Halten) 10 Meter Raumgewinn für die Offense + neuer 1. Versuch
Illegales Ziehen des Bandes (Ball nicht beim Spieler, Ball noch nicht gefangen) 10 Meter Raumgewinn für die Offense + neuer 1. Versuch

 

Regelverstöße von der Offense:

 

Regelverstoß Strafe
Illegale Bewegung (mehr als 1 Spieler) 5 Meter Raumverlust für die Offense + Versuchsverlust
Illegaler Vorwärtspass (Fang hinter der Angriffslinie) 5 Meter Raumverlust für die Offense + Versuchsverlust
Illegaler Kontakt (Blocken, Rempeln, Halten zum Schutz von Mitspielern, auch des Fangempfängers) 10 Meter Raumverlust für die Offense + Versuchsverlust
Illegales Beschützen des Bandes 10 Meter Raumverlust für die Offense + Versuchsverlust